Feuerwehr: 112 - Polizei 110 - Telefonseelsorge 0800/1110222 oder 0800/1110111 - ärtzlicher Notdienst 116117 - Jugendtelefon 0800/1110333 - Giftnotruf 0361/730730
© Denis Liedloff 2006-2024 Impressum aktualisiert am: 25.03.2024
Brandschutzerziehung für Kinder und Jugendliche in der DDR (auf die Bilder klicken)
Brandschutzerziehung wurde in der Deutschen Demokratischen Republik groß geschrieben. Deshalb wurden durch das Ministerium des Inneren verschiedene Bücher, Hefte und Broschüren veröffentlicht. Feuerwehrmann FIX und LODRIAN Die kleinen ``Stars´´ in der Brandschutzerziehung waren Feuerwehrmann FIX und LODRIAN. Feuerwehrmann FIX bekämpfte LODRIAN immer wieder auf` s Neue erfolgreich. Mit diesen Figuren und kleinen Geschichten wurden Kinder im Brandschutz spielerisch, erfolgreich im Brandschutz geschult. Brandschutzfibel Ein Heft was wohl jedes Kind in der DDR kannte, war die Brandschutzfibel. In diesen kleinen Büchern erklärte Feuerwehrmann FIX, sehr anschaulich, wie Brände und Unfälle vermieden werden können. Auszeichnungen für Kinder und Jugendliche Brandschutzolympiade Brandschutz EINS Der Erwerb des Abzeichens stellt in jedem Jahr In der Deutschen Demokratischen Republik gab es eine Reihe von Leistungsabzeichen für Kinder und Jugendliche, die als Anerkennung einen Höhepunkt in der Brandschutzerziehung der für besondere Leistungen in verschiedenen Bereichen verliehen wurden. Sie waren in ihrer Gestaltung schlicht sowie deutlich kleiner Kinder dar. Deshalb ist ein ``Verteilen´´der Abzeichen und einfacher als die meisten Orden und Ehrenzeichen für Erwachsene. Während die Voraussetzungen für die Verleihung, der für unzulässig. Die Abzeichen sind in würdiger Form schulische und gesellschaftliche Aktivitäten vorgesehenen Abzeichen in unterschiedlichem Ausmaß ideologisch durch das sozialistische (bei Appellen usw.), anläßlich der Woche der Winter- Staatswesen in der DDR geprägt waren, betraf dies die für außerschulische Aktivitäten vergebenen Abzeichen in geringerem Umfang. bereitschaft und des Brandschutzes' zu überreichen." Die Brandschutz Eins wurde, ähnlich der Goldenen Eins, für den Nachweis von Grundkenntnissen im Brandschutz verliehen, insbesondere dem vorbeugenden Brandschutz. Das Abzeichen zeigte die Ziffer „1“ auf einer roten Raute. Gute Kenntnisse im Brandschutz Sachbücher, Broschüren, Bastelbogen zur Brandschutzerziehung & Fahrzeugkunde für Kinder etc. Volkspolizei und Feuerwehr Ein Buch, welches mit Sicherheit jedes Feuerwehr begeisterte Kind in seinem Kinderzimmer hatte, war das durch den Kinderbuchverlag Berlin erschienene Buch ``Volkspolizei und Feuerwehr´´. Mein kleines Lexikon ist eine für Kinder herausgegebene Serie populärwissenschaftlicher Einführungen in verschiedene Wissensgebiete, die wesentliche Begriffe in alphabetischer Reihenfolge verständlich und unterhaltsam erklären. Mein kleines Lexikon Volkspolizei und Feuerwehr informiert über die Aufgaben dieser Organe und die vielseitige Ausbildung ihrer Angehörigen. Es stellt auch die umfangreiche technische Ausrüstung vor, die den Volkspolizisten und Feuerwehrmännern bei der Ausübung ihres Berufes zur Verfügung steht. Stundenplan Atze Tonis Grillparty Für kleine Feuerwehrleute gab es auch Stundenpläne. Die Zeitung ``Atze´´ brachte in Zusammenarbeit Tonis Grillparty wurde vom Ministerium des Inneren, Auf der Rückseite war eine kleine Comicgeschichte. mit der staatlichen Versicherung der DDR ein Heft Hauptabteilung Feuerwehr im Jahr 1984 herausgegeben. heraus, daß das Feuerwehrwesen aus. verschiedenen Es handelt sich hierbei um eine gleichnamige Bilderge- jahrhunderten zeigt! schichte des VEB DEFA Studio für Trickfilme Dresden. Brandverhütung 1982 Feuerstätten sicher betreiben 1983 Feuerfest in allen Fragen? 1988 Bastelbogen TLF 16 GMK Broschüre (heute sagt man wohl Comic dazu), Herausgegeben von DEWAG Karl-Marx-Stadt, in der staatlichen Versicherung der DDR, Kreisdirektion Zusammenarbeit Herausgegeben von DEWAG Greiz, Abteilung Feuerwehr. Karl-Marx-Stadt, in Zusammenarbeit mit dem Mdl, Hauptabteilung Feuerwehr. Hier wurden 96 Fragen zum Thema Brandschutz (mit Lösungsblatt) zusammengestellt und veröffentlicht.
Junge Brandschutzhelfer Gute Kenntnisse im Brandschutz, Stufe I Gute Kenntnisse im Brandschutz, Stufe I Brandschutz Eins Urkunde
Besucherzaehler
Helfen in Not ist unser Gebot, seit 1923!																						Wir geben ständig 112%!
Brandschutz Eins Anstecknadel